Home > Berichte >  BHP des Deutscher Retriever Club e. V. - BZG Oberpfalz-Niederbayern 2013

Homepage Mail an Webmaster



Begleithundeprüfung der BZG Oberpfalz am 13.04.2013

Ein schöner Morgen, dachte ich mir bevor ich zum 20 min entfernten Ermhof im Landkreis Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg aufbrach. Herzlich empfangen wurden wir von der Sonderleiterin Carolin Wehrheim. 7 Gespanne waren angetreten (3 Labbis, 2 Golden, 1 Toller und ein Flat) um die Begleithundeprüfung zu führen. Der Richter verstand es durch beruhigende Worte den Teilnehmern die Nervosität zu nehmen und somit eine gute Stimmung zu verbreiten. Crazy und ich kamen als 3. an die Reihe. Der Richter kannte Crazy noch von der JPR und wollte wissen, ob es diesmal wieder so lustig wird, da Crazy immer für eine überraschung gut ist. Nach einer super Vorstellung verließen wir mit voller Punktzahl den Platz. Alle Hunde haben den Teil A der Prüfung bestanden. 3 Hunde erreichten sogar die Traumnote "vorzüglich". Nach einer entspannten Mittagspause mit hervorragender Verköstigung ging es weiter mit Teil B der Prüfung. Alles passte an diesem Tag und so schafften es alle 7 Teams diese Prüfung erfolgreich abzulegen, daran konnte der eine oder andere kleine Fehltritt nichts ändern. Als Fazit muss man sagen, dass dieser Tag für alle Teilnehmer zu einem sehr positiven Ende geführt hat. Spezieller Dank gilt dem Richter (Peter Hilbert) und der Sonderleiterin (Carolin Wehrheim), die durch die gute Organisation und ihr kommunikatives Geschick es verstanden haben allen Teilnehmern die Prüfungsangst zu nehmen und sie zu Höchstleistungen zu treiben. Ein dickes "Dankeschön" auch an alle die für die sehr gute Verpflegung verantwortlich zeichnen. Ich denke diese Prüfung war für alle eine bleibende positive Erfahrung, die Lust auf kommende Ereignisse macht. Jutta Scheibel mit Beautyfield's Clint Eastwood

Begleithundeprüfung Teil B

Im Anschluss an den Teil A der Begleithundeprüfung fuhren vier Hunde mit Ihren Führern nach Sulzbach auf den OBI Parkplatz um den zweiten Teil der Begleithundeprüfung zu absolvieren. Die Hunde mussten angeleint an einer vielbefahrenen Straße direkt vor dem Eingang zum OBI liegen bleiben und der Führer musste im OBI eine kleine Aufgabe (die Suche zum Schlüssel des Glücks...) erfüllen. In der Zwischenzeit sollte der Hund ruhig liegen bleiben und den Verkehr sowie die vorbeifahrenden Autos und Menschen, auch die anderen Hundeführer mit ihren Hunden, ignorieren. Weiter ging es mit einem Spaziergang unter erschwerten Bedingungen. Der Hundeführer ging mit seinem Hund auf der Straße und wurde von Menschen mit Einkaufwagen geschnitten. Autos fuhren vorbei. Der Hund sollte sich an einer vorher bestimmten Stelle setzten und später ablegen. Dabei sollte er stets willig seinem Führer folgen. Danach wurde der Hund an geparkten Fahrzeugen vorbeigeführt und Bettler saßen auf der Straße die mit lauten Geräuschen auf sich aufmerksam machten. Der Hund wurde dann abgeleint und wurde von einem ihm fremden Menschen angelockt. Auf einen Ruf seines Führers sollte er dann sofort wieder zu diesem zurück kommen.

Zuletzt wurden die Hunde in eine bedrängende Situation gebracht, wobei sie in dem Kreis aus Hundeführern ruhig sitzen bzw. liegen bleiben mussten. Für diese schwierige Aufgabe wurden sie dann mit einem Würstel belohnt.

Alle haben den Teil B bestanden und wir haben uns natürlich sehr gefreut.

Einen herzlichen Dank für den entspannten Prüfungstag an unsere Sonderleiterin Carolin Wehrheim und natürlich an den Richter, Peter Hilbert, der es wieder einmal hervorragend geschafft hat uns unsere Nervositäät zu nehmen und die Hunde souverän und sicher zu beurteilen. Die Bewirtung durch die Familie Stiegler war wie immer wunderbar und hat sicherlich auch zu dem schönen Tag beigetragen.

Barbara Kemna mit GH Very Cute Nuvola from Misty Veil



Foto 048: Peter Hilbert/ Jutta Scheibel mit Beautyfield's Clint Eastwood Teil A

Titel: Volle Freude/ volle Punktzahl

Foto 094: Very Cut Nuvola from Misty Veil

Titel: Juppiii ich bin auch dabei

Foto 217: Titel: Das Ablenkungs-Team Teil B

Foto 183: Martina Jodl mit Zapata Louis of Scottish Pride Teil B

Titel: Hab ich das gut gemacht??

Foto 276: Peter Schlosser mit John's HeritageBijou Teil B

Titel: Plaaatz- dann gibt's das Würstchen

Foto: Angelika Gebhard